MZF – Mehrzweckfahrzeug

FahrgestellIVECO Daily 70-180 Hi-Matic mit Automatikgetriebe und teilbarer Ladebordwand
Baujahr2020
Besatzung6 Einsatzkräfte
FunkrufnameFlorian Bürstadt 3/59-1
AufgabenMenschenrettung, Technische Hilfe, Beseitigung von Unwetterschäden, Wasserversorgung, Brandbekämpfung, Nachschub, Logistik, Hygienekonzept

Unser MZF rückt i.d.R. immer als zweites Fahrzeug zu den Einsätzen aus. Ein Automatikgetriebe, Rückfahrkamera oder aber auch ein Navigationssystem machen das Fahrzeug zu einem sicheren und bequemen Fahrzeug für alle Einsatzkräfte.

Innerhalb der 2 festverbauten Geräteräume befindet sich die feuerwehrtechnische Beladung zur technischen Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung.

So sind neben einer Tragkraftspritze, einem Pulver- sowie einem Schaumlöscher auch 4 Saugschläuche, entsprechende wasserführende Armaturen und Druckschläuche verlastet.

Ergänzend kommen eine Motorkettensäge inklusive Schutzkleidung oder aber auch ein Beleuchtungsset, ein Stromerzeuger, eine Kabeltrommel sowie 4 Verkehrsleitkegel und 4 sog. Euroblitzer zum Absichern gegen den fliessenden Verkehrs hinzu.

Neben den gut gefüllten Geräteräumen hat das Fahrzeug eine variabel nutzbare Ladefläche inkl. einer klappbaren Ladebordwand mit einer Nutzlast von 1 Tonne. Diese Ladefläche, mit einer Nutzlast von ca 1,5 Tonnen ermöglicht uns ein erweitertes Einsatzspektrum z.B. auch zum Sandsacktransport oder aber sonstigen Transportaufgaben.

Aktuell können wir auf 4 Rollwägen zurückgreifen. Die sind im Einzelnen:

• 1 Rollwagen „Schlauch“ mit jeweils 10 B- und 10 C-Schläuchen sowie wasserführenden Armaturen
  • 1 Rollwagen „Technische Hilfeleistung groß“ mit Hydraulischen Winden, Rüstholz, Greifzug, Schlingen und Keilen
  • 1 Rollwagen „Technische Hilfeleistung klein“ mit Beleuchtungsset Powermoon, Kettensäge, Stromerzeuger, Kabeltrommel, Absperrmaterial
  • 1 Rollwagen „Wasser“ mit 3 Tauchpumpen, Kabeltrommel, Schlauchmaterial oder einem Wassersauger