Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung FFW Riedrode 2024

Die diesjährige Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedrode am gestrigen Samstag (17.02.2024) erfreute sich einer großen Besucherzahl. Neben zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Presse, duften wir auch einige Kameraden und Freunde der Feuerwehren Bürstadt Mitte und Freiwillige Feuerwehr Bobstadt sowie des DRK Ortsverband Bürstadt an unseren Tischen willkommen heißen

Unser Wehrführer Sascha Brutscher begrüßte die Versammlung zur Jahreshauptversammlung und begann die Tagesordnung mit der Totenehrung und der Verlesung des Vorjahresprotokolls durch den Schriftführer Thorsten Reski.

Im Anschluss informierte er in seinem Bericht über die Geschehnisse sowie Zahlen und Fakten aus dem vergangenen Jahr. Mit einer traurigen Bilanz von 51 Einsätzen war 2023 leider ein ereignisreiches Jahr. Um diese Aufgaben zu bewältigen, absolvierten unsere aktiven Kameraden allein im vergangenen Jahr 52 Lehrgänge, Fortbildungen und Seminare. Zudem stellten wir benötigtes Personal für 9 Brandsicherheitsdienste.

Danach übergab Sascha das Rednerpult zunächst an den Jugendfeuerwehrwart Benjamin Eichhorn, den Leiter der Kinderfeuerwehr „Firekids“ Silas Reinig und den Vertreter der Alters- & Ehrenabteilung Edgar Wilker, die ebenfalls ihre Jahresberichte vortrugen.

Mit etlichen Neuwahlen ging die Versammlung in den nächsten Tagespunkt über.

Die Ergebnisse der Wahlen waren wie folgt:

• Sascha Brutscher wurde als Wehrführer bestätigt
  • Silas Reinig wurde als neuer Stellvertretender Wehrführer gewählt
  • Jannis Ruhl, Markus Gerhard und Maximilian Molitor wurden als neue Beisitzer im Wehrausschuss bestimmt.
  • Stephan Thomas ist neuer Vertreter der Alters- & Ehrenabteilung.

Auch dieses Jahr wurden einige Beförderungen und Ehrungen für besondere Dienste ausgesprochen:

• Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau – Björn Steinmann, Luca Biondi, Noah Hartmann und Dominika Kornecki
  • Oberfeuerwehrmann – Casper Elkjaer
  • Hauptfeuerwehrmann – Jonas Bechtold und Christian Kohl
  • Löschmeister – Silas Reinig

Geehrt wurden in diesem Jahr:

• Florianmedaille Bronze – Christian Kohl
  • Florianmedaille Silber – Markus Gerhard
  • Kinderfeuerwehrmedaille Bronze – Silas Reinig

Zum Abschluss gab es auch in diesem Jahr einige Wortbeiträge unter anderem von Bürgermeisterin Barbara Schader, Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Eberle und Ortsvorsteher Helmut Dietz, die unsere freiwillige Tätigkeit und das Engagement, unter anderem auch für die Jugendarbeit, mit lobenden Worten bedachten.

Die anschließende Mitgliederversammlung startete mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Sven Brutscher und der Verlesung des Vorjahresprotokolls.

Im Anschluss informierte Sven die Anwesenden ebenfalls mit dem Bericht des vergangenen Jahres. Der Kassenwart Noah Hartmann verlas den Bericht des Kassenverwalters und die einwandfreie Kassenführung wurde im Anschluss durch die Kassenprüfer bestätigt.

Auch in der Mitgliederversammlung standen Wahlen an. Gewählt wurden…

• Max Kissel als neuer Vorsitzender
  • Uwe Zinnel bestätigt als Stellvertretender Vorsitzender
  • Noah Hartmann bestätigt als Kassenverwalter
  • Thorsten Reski bestätigt als Schriftführer
  • Björn Steinmann als neuer Pressewart
  • Jannis Ruhl und Stefan Thomas als Besitzer des Vorstands
  • Benjamin Eichhorn bestätigt als Jugendfeuerwehrwart
  • Leon Gerhard als Leiter der Kinderfeuerwehr

Alle Wahlen erfolgten einstimmig bei eigener Enthaltung!

Allen gewählten und bestätigten Vertretern des Vereins herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Im Rahmen langjähriger Mitgliedschaft wurden folgende Personen geehrt:

• 25 Jahre Mitgliedschaft – Brigitte Dietsch und Sandra Gerhard
  • 40 Jahre Mitgliedschaft – Uwe Fischer, Bernd Ruhl und Fred Hofmann