Einsatz Nr. 21 – 23.04.2020 – F1Y – Explosion – Menschenrettung

Am Donnerstagmorgen wurden die Feuerwehren der Stadt Bürstadt mit dem Stichwort „F-Y1, Explosion – Menschenrettung“ nach Bürstadt in die Sophienstraße alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage.
Es kam zu einer Verpuffung in einem Wohngebäude, wodurch eine Person lebensgefährlich verletzt wurde.

Das Feuer konnte durch 2 Angriffstrupps unter PA gelöscht und die verletzte Person aus dem Haus gebracht werden. Diese wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die angrenzende Gebäude und Wohnungen wurden ebenfalls durch einen Trupp unter PA kontrolliert.

An dem Dach und der Wohnung entstand erheblicher Sachschaden. Das Gebäude ist nach jetzigem Kenntnisstand nicht bewohnbar.
Insgesamt waren 3 Trupps unter PA im Einsatz.
Nach den Aufräumarbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz für alle 3 Wehren beendet werden.

Weitere Informationen können aus den Presseberichten entnommen werden.

Einsatzdaten:
Datum: 23.04.2020
Einsatzstichwort: F-Y1, Explosion – Menschenrettung
Einsatzstelle: Bürstadt – Sophienstraße
Ausgerückte Fahrzeuge: HLF 10/6 (3/43-1); MZF (3/59-1)
In Bereitschaft: MTF (3/19-1)
Weitere Anwesende: Freiwillige Feuerwehr Bürstadt – Mitte, Freiwillige Feuerwehr Bobstadt;DRK Rettungsdienst Bergstraße gemeinnützige GmbH; Polizei Südhessen; Kreisbrandinspektor, LNA, OLRD, Rettungshubschrauber, Polizei, Ordnungsamt, Notfallseelsorge